Blue Monkeys

Ethermine | Konzept, Design & Development

Ethermine ist der leistungsstärkste Ethereum-Mining-Pool der Welt. Und wir durften in der Konzeptionierung sowie der Umsetzung unterstützen. 

Der Case: Das Minen oder Kryptowährung schürfen, ist seit aufkommen von Bitcoin, Ethereum und weiterer Kryptowährung ein beliebtes Geschäftsmodell. Kryptowährung minen ist das computergestützte lösen von komplexen Rechenaufgaben auf der Blockchain. Belohnt wird man mit der entsprechenden Kryptowährung. Dieser Vorgang braucht Rechenleistung, also gute Hardware und Strom. Das muss man aber nicht im Alleingang machen. Über die Zeit haben sich Mining Pools gebildet. In diesen Pools teilen die Miner ihre Rechenleistung und dann auch die Belohnung. Wie in vielen anderen Lebenslagen gilt auch hier: Gemeinsam sind wir stärker!

ethermine.org ist einer der ersten und weltweit am besten performenden Mining Pools. Das eigentümergeführte Unternehmen legt großen Wert auf Qualität, Transparenz und jeden einzelnen Miner in der Community. Zur Unterstützung eben dieser haben ethermine.org und Blue Monkeys gemeinsam ein neues Design entwickelt und umgesetzt.

Die Umsetzung: Wie in jedem Projekt mussten wir auch hier genau verstehen, was die User brauchen und wie wir ihre Prozesse mit Design und Usability unterstützen können. Dafür haben wir uns intensiv mit dem Thema Kryptowährung und Blockchain auseinandergesetzt. Zum Glück haben wir in unserem Team ein paar Nerds, die selbst praktische Erfahrungen mitbringen. Aber nicht nur die inhaltliche Auseinandersetzung war spannend, auch die Erkenntnisse in der Nutzung der Plattform. Beispielsweise, dass ein großer Teil der User im Dunkeln arbeitet, oder das viele Nutzer mehrere Monitore gleichzeitig laufen haben. Das und noch viel mehr ist in die Umsetzung des Designs geflossen. Das Feedback der Community ist durchwegs positiv und das neue Design wird sowohl im dark, als auch im light mode sehr gerne genutzt.