loading

Konzept, Strategie & Marketing | Corona App NOVID20

  • Kunde NOVID20

Blue Monkeys entwickelt mit Schwesterfirma Dolphin Technologies Konzept und Strategie für Corona App Novid20

Der Case
Das Corona Virus ist unter anderem deshalb so gefährlich, weil eine infizierte Person andere bereits bis zu zweieinhalb Tage vor Ausbruch der Krankheit anstecken kann. Die Inkubationszeit, also die Zeit von der Ansteckung bis zu den ersten Symptomen, kann bis zu 14 Tage dauern. Wüsste man von einer Infektion, bevor man selbst zum Überträger wird, könnte also die Infektionskette unterbrochen werden. Die NOVID20 App warnt, wenn ein solcher Kontakt in den letzten Tagen stattgefunden hat. Meldet man selbst eine Infektion, werden die eigenen Kontakte anonym gewarnt. Durch die notwendige breite Nutzung war es notwendig, ein sehr einfaches und verständliches Konzept zu entwickeln.

Die Umsetzung
Bei einer Pandemie wie dem Corona Virus sind schnelles Handeln und Kreativität gefragt. In Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen und Partnern haben wir innerhalb weniger Tage ein Konzept für eine App entwickelt, die den Nutzer warnt, wenn er oder sie Kontakt mit einer infizierten Person hatte.

Eine große Herausforderung: Die Hauptrisiko Gruppe für eine COVID-19 Erkrankung hat großteils kein Smartphone. Diese Menschen sollen aber dennoch geschützt werden, indem sie frühzeitig informiert werden, wenn Sie Kontakt mit einem Infizierten hatten. Hierfür wurde ein Bluetooth-Beacon-Konzept entwickelt.

Meldet ein User der Corona-App eine Erkrankung über sein Smartphone, werden alle Kontakte der letzten Tage gewarnt. Nutzer der Corona-App erhalten die Warnung direkt auf ihr Smartphone. Nutzer der Beacon erhalten eine SMS oder einen Anruf auf der von ihnen angegebenen Nummer.